Jede Frau und jeder Mann hat das Recht auf Beratung zu Fragen der Schwangerschaft,
Geburt und Familienplanung. Wenn Sie ein Kind erwarten, hilft Ihnen die Schwangerschaftsberatung bei allen Fragen rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt weiter und unterstützt Sie vor und während der Schwangerschaft mit medizinischen, sozialen und juristischen Informationen. Die Beratung erfolgt auf Wunsch anonym und mehrsprachig.
Wohlfahrts- und Familienverbände, Kirchen, Sozialämter, Gesundheitsämter sowie Ärztinnen und Ärzte bieten Schwangerschaftsberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung an. Die meisten Beratungsangebote sind kostenlos und können auch anonym durchgeführt werden. Oft gibt es neben der persönlichen Beratung auch Angebote per Internet oder Telefon.
Beratungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie auf www.familienplanung.de/beratung/.
Informationen und Beratungsstellen in Berlin finden Sie unter:
Allgemeine Informationen: https://www.berlin.de/sen/gesundheit/themen/schwangerschaft-und-kindergesundheit/schwangerschaft-und-familienplanung/
Örtliche Schwangerschaftsberatungsstellen in Berlin finden Sie unter: https://www.berlin.de/sen/gesundheit/themen/schwangerschaft-und-kindergesundheit/schwangerschaft-und-familienplanung/beratungsstellen/
Während der Schwangerschaft und nach der Geburt haben Sie Anspruch auf Betreuung durch eine Hebamme oder eine Ärztin oder einen Arzt.
Sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind, sollten Sie alle vier Wochen zu einer Vorsorgeuntersuchung gehen – ab der 32. Schwangerschaftswoche sogar alle zwei Wochen.
Wenn eine Mutter ihr Baby nach der Geburt nicht behalten kann oder will, gibt es in Krankenhäusern das Angebot zur anonymen Geburt. Die Daten der Mutter werden bei der Geburt nicht erfasst, die schwangere Frau hat aber die Möglichkeit ihr Kind unter ärztlicher Betreuung zur Welt zu bringen. Das Kind wird nach einer achtwöchigen Frist entweder an Pflegeeltern übergeben oder zur Adoption freigegeben.
Eine andere Möglichkeit ist, das Baby in einer sogenannten Baby-Klappe abzugeben. Dort kümmert man sich um das Kind. Das Angebot ist anonym, das heißt, dass die Mutter mit niemandem sprechen muss und ihren Namen nicht nennen muss.
Eine Übersicht zu Baby-Klappe in Deutschland finden Sie unter: http://www.sternipark.de/fileadmin/content/Babyklappen_in_Deutschland.pdf
Eine vertrauliche Beratung und Informationen zur anonymen Geburt erhalten Sie bei den oben genannten Beratungsstellen oder unter www.geburt-vertraulich.de oder telefonisch unter 0800 40 40 020.